Einzeltherapie

Psychotherapie - oder die Seele pflegen

"Es ist das Herz, das immer erkennt, noch bevor der Kopf erkennen kann." (Thomas Carlyle)    

In der Regel sind Menschen in der Lage, persönliche Schwierigkeiten selbst dauerhaft zu lösen – mit den eigenen privaten Themen gut umzugehen. Manchmal können wir allerdings bestimme Situationen und bevorstehende Veränderungen in unserem Leben als Problem erleben. Genau so kann es sein, dass uns ein Lebensthema immer wieder begleitet und uns an der eigenen Entwicklung hindert – bis hin zu körperlichen oder psychischen Beschwerden. Oft sind es dabei alte Muster im Denken, Fühlen und Verhalten, die uns in eine Sackgasse führen. Unsere gewohnten Lösungsstrategien liefern dann keinen Ausweg oder Veränderung. Hier kann Psychotherapie helfen.

Mögliche Themen in der Psychotherapie
•  Selbstannahme und Stärkung des Selbstbewusstseins
•  Klarheit über die eigene Identität und Lebenssinn finden
•  Frei werden von Gefühlen wie Hemmungen, Ängsten, Schuld, Frustration, Hass, Antriebslosigkeit und Lustlosigkeit
•  Gestalten von Familien und Patchworkfamilien
•  Finden von geeigneten Entscheidungsmöglichkeiten
•  Begleitung bei psychosomatischen Beschwerden, z.B. Essstörungen, Schmerzen
•  Verarbeitung von belastenden Erfahrungen (Tod, Trennung, Konflikte...) und Bewältigen von Trauer
•  Bewältigung von Lebenskrisen und Einsamkeit

Meine Haltung
Meine therapeutische Haltung basiert auf der Systemischen Therapie. Die lösungs- und ressourcenorientierte  Kurztherapie und Beratung sind hierbei meine Schwerpunkte. Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch bereits alles in sich trägt, Erfahrungen, Lösungswege, Fähigkeiten und Eigenschaften, die er für ein erfülltes Leben braucht. Ich möchte Sie einladen, wieder Experte und Expertinnen Ihrer selbst zu werden. Vor diesem Hintergrund erarbeite ich mit meinen Klienten Lösungsideen und Ziele sowie Wege zu ihrer Umsetzung. Es bereitet mir Freude, mit Menschen jeglicher Art und Herkunft zu arbeiten und ihnen oft in relativ kurzer Zeit aus Krisen und scheinbar ausweglosen Situationen herauszuhelfen,  verfestigte Verhaltensweisen aufzulösen und Wege zu mehr Zufriedenheit, Lebensfreude und Erfolg zu finden. Humor, Offenheit und Optimismus sind dabei wichtige Begleiter meiner Arbeit.

Ablauf
Der Therapieprozess wird zeitlich und inhaltlich auf Ihr individuelles Anliegen zugeschnitten. Genauere Einzelheiten werden in einem Vorgespräch vereinbart.

Abrechnung / Kosten
Privatabrechnung

Einzelpersonen
60 Minuten – 90 €